TGB /Veranstaltungen / Onlinevorträge / Aktuelles / Sachkundeprüfung / Vorstand / Haltungsberichte / Erinnerung... / Die SAURIA / Links / Impressum   Besuchen Sie uns auf facebook !  

Nachruf Klaus Dedekind

Klaus Dedekind (*1941 - †2022)

 

Am 9. Juli 2022 verstarb der ehemalige Leiter der Reptilienabteilung des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde, Klaus Dedekind nach langer und schwerer Krankheit in einem Berliner Krankenhaus. Er wurde am 13. September 2022 auf dem Friedhof in Berlin Friedrichsfelde/Karlshorst unter Anteilnahme zahlreicher ehemaliger Kollegen und Freunde beigesetzt. Viele Freunde des Tierparks Berlin, insbesondere die Berliner Terrarianer und Mitglieder der Förderergemeinschaft kennen Klaus Dedekind, den „Schlangen-Klaus“, als das „Urgestein“ der „Schlangenfarm“ und als kenntnisreichen Führer durch die Reptiliensammlung des Tierparks Berlin. Klaus Dedekind bei der Giftabnahme einer Klapperschlange um 1965
Aus seinem umfangreichen herpetologischen Wissen schöpfend, wusste er bei den jährlichen Führungen durch die „Schlangenfarm“, den Zuhörern profundes Wissen mit dem ihm eigenen Humor und „Berliner Schnauze“ zu vermitteln. Praktische Vorführungen, wie Giftabnahmen oder Fütterungen, gehörten dabei oft dazu. Klaus Rüdiger Dedekind wurde am 21. Mai 1941 in Weißenfels als Sohn des Diplom- Chemikers Fritz Dedekind und seiner Frau Dora geboren. Er wuchs mit drei Brüdern und einer Schwester auf. Schon sein Vater hatte als allseits interessierter Mensch auch ein besonderes Faible für die Herpetologie und war bei den ostdeutschen Schlangenfreunden als engagiertes Mitglied der Fachgruppe sehr geschätzt.
Klaus Dedekind mit einem Stumpfkrokodil
Insbesondere was die Riesenschlangen betraf, galt er als Experte und Ansprechpartner. Die biologisch-herpetologischen Interessen des Vaters prägten die weitere Entwicklung von Klaus Dedekind nachhaltig.Nach Abschluss der Oberschule erlernte Klaus Dedekind den Beruf des Zootierpflegers im Thüringer Zoopark Erfurt  (1959 - 1961) und nahm dort auch seine erste berufliche Tätigkeit als Tierpfleger auf, zunächst überwiegend im Raubtier-Bereich sowie im Elefanten-Revier. Die berufliche Beschäftigung mit den Reptilien blieb zunächst aus, denn über eine größere Terrarienabteilung verfügte Erfurt damals nicht. Klaus Dedekind in Kasachstan (1989)

Während seiner Lehre hatte er von den großen Tierbeständen der anderen Zoos in der damaligen DDR erfahren und so drängte es ihn 1962 in die Schlangenfarm des Berliner Tierparks.

Der damalige Kurator, Dr. Hans-Günter Petzold, dem er bereits während der Ausbildung aufgefallen war, befürwortete schließlich seine Einstellung und Beschäftigung in der Schlangenfarm des Tierparks Berlin. Eine harte Aus- und Weiterbildung unter der fachlichen Leitung des damaligen Chefs der Schlangefarm, Werner Krause, die er übrigens später auch seinen eigenen Mitarbeitern angedeihen ließ, bestimmten die weiteren Jahre seiner Tierpflegertätigkeit.

 

Klaus Dedekind auf Rügen (1977)

In seiner 1964 geheirateten Frau Liane (1944 – 2018), die ebenfalls im Thüringer Zoopark ihre Lehre absolviert hatte, fand er eine einfühlsame, verständnisvolle, geduldige und gleichfalls vielfältig interessierte Partnerin, die zwar die Ornithologie als Berufsschwerpunkt gewählt, aber genau soviel für Reptilien übrig hatte.

Klaus Dedekinds fachliche Qualifizierung (zunächst zum Spezial-Zootierpfleger) fand 1972 mit dem Abschluss zum  Zootiermeister ihren Höhepunkt. Nach dem plötzlichen Tod Werner Krauses Ende Oktober 1970 wurde Klaus Dedekind die tierpflegerische Leitung der Schlangenfarm übertragen. Klaus Dedekind übernahm das Erbe des von ihm hoch verehrten Lehrers, den er stets liebevoll als „Vater Krause“ bezeichnet hat.

m November 1973 erfolgte schließlich die offizielle Berufung zum Bereichsleiter (ab 1991 zum Reviertierpfleger) des Terrariums und Aquariums des Tierparks Berlin.

Klaus dedekind & Steffi Igel mit Grünen Leguanen (1993)

Das Ehepaar Dedekind bildete für Jahrzehnte ein gewissermaßen unschlagbares Team an Fachkompetenz und Öffentlichkeitswirkung im Tierpark Berlin. So standen Klaus und Liane Dedekind auch Pate für die Comic-Figuren der Tierparkwärter „Ede“ und „Edeltraut“ des Berliner Karikaturisten Erich Schmitt, zumal beide Dedekinds mit der Familie Schmitt eng befreundet waren und Erich Schmitt auch eine besondere Liebe zur Schlangenfarm (insbesondere zu den Krokodilen) besaß. Viele Episoden „Edes“ und „Edeltrauts“ spiegelten auch tatsächlich reale Begebenheiten und Geschichten aus dem Tierpark-Alltag der Dedekinds wider und begeisterten die Berliner.

In diese Jahre fallen zudem zahlreiche fachliche Aktivitäten außerhalb des Tierparks, so u.a mehrwöchige Dienst- und Studienaufenthalte in Kasachstan unter Leitung von Dr. F. Dathe sowie auch Dienstreisen in die USA (California, San Diego Zoological Garden), an denen jeweils beide Dedekinds als Experten gemeinsam teilnahmen. Hinzu kamen zahllose herpetologische Vorträge, insbesondere im Kreise der Berliner Terrarienfreunde, bei denen Klaus Dedekind als ausgewiesener Fachmann und als launiger Erzähler geschätzt und beliebt war.

Klaus und Liane Dedekind (1993)

 

Klaus Dedekind war nicht nur Zootierpfleger im engeren Sinne, sondern auch aktiv an herpetologischer Forschung am Tierpark Berlin beteiligt. Es gelangen ihm zahlreiche, teils erstmals belegte Nachzuchten seltener Reptilienarten, die er präzise beschrieb und fotografisch dokumentierte. Klaus Dedekind ist Mitautor einiger wissenschaftlicher Publikationen. In diesen Arbeitsjahren entstanden auch sein umfangreiches privates Bildarchiv sowie seine bemerkenswerte herpetologische Fachbibliothek

Eine besondere fachliche Kooperation entwickelte sich in den 1980er Jahren mit dem Zoologischen Institut der damaligen Pädagogischen Hochschule (heute Universität) Potsdam. Regelmäßig fanden unter Leitung des Potsdamer Zoologen (Dr. B. Weber) in enger Zusammenarbeit mit Klaus Dedekind studentische Exkursionen zu Themen der Biologie und Verhaltensphysiologie von Amphibien und Reptilien in der Schlangenfarm des Tierparks Berlin statt. Klaus und Liane Dedekind waren zudem auch als Gastlektoren bei den Geländepraktika des Zoologischen Instituts in Potsdam auf der Insel Rügen unter Leitung von Prof. Dr. R. Metzger eingeladen und bereicherten mit ihrem profunden zoologischen Fachwissen die Lehrveranstaltungen. Persönliche Freundschaften mit den Potsdamer Kollegen sowie auch mit damals beteiligten Studenten blieben über Jahrzehnte, teils sogar bis in die letzten Tage seines Lebens bestehen.

Klaus Dedekind (2003)
Nach 1989 setzte sich Klaus Dedekind u.a. auch sehr engagiert für den Erhalt der Reptiliensammlung des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde ein. Die Jahre nach der Wende waren zudem geprägt von reger privater Reisetätigkeit, die ihn und Liane endlich auch in die ersehnten tropischen Heimatgebiete ihrer Schützlinge brachte. Der „Schlangen-Klaus“ blieb bis zur Erreichung seines Rentenalters im Jahre 2006 Leiter der Schlangenfarm des Tierparks Berlin. Auch im gemeinsamen Rentnerleben bildeten beide Dedekinds ein sehr aktives Team und die Tiere blieben stets ein gemeinsames zentrales Thema. Den Tod seiner Frau Liane im Februar 2018 hat Klaus Dedekind nie überwunden. Er überschattete spürbar seine späten Jahre. Zahlreiche Freunde und Bekannte halfen in den letzten schweren Monaten. Wir verlieren mit Klaus Dedekind einen kompetenten Herpetologen sowie nicht zuletzt auch einen herzlichen und humorvollen Freund und Zeitgenossen. Klaus Dedekind in Potsdam (2015)

Berlin und Potsdam, Oktober 2022

   Dr. Falk Dathe

Dr. Bernd Weber

Home

©2022  Terrariengemeinschaft Berlin e.V